Hardware in the Loop Lab

Hardware in the Loop (HIL) Lab

Sind Sie bestrebt, an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von Automobil-Software zu arbeiten?

Möchten Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und neue Technologien im Bereich der Echtzeitsimulation und des Testens von Fahrzeugsystemen erlernen?

Die Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulation wird von der Norm für funktionale Sicherheit in der Automobilindustrie (ISO 26262) als sichere, zuverlässige und realistische Simulationsplattform für die Echtzeitvalidierung dringend empfohlen.

Das HIL-Labor bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Horizont zu erweitern und mit anspruchsvollen und attraktiven Projekten zum Testen komplexer Echtzeit-Steuerungssysteme mit experimentellen Testszenarien auf dem Laufenden zu bleiben. Das Hauptziel des Labors ist die Entwicklung neuer Methoden zur Bewertung der Zuverlässigkeit von Softwaresystemen im Automobilbereich und zur Validierung von Sicherheitsmechanismen in einem frühen Stadium des Systementwicklungsprozesses unter Verwendung neuer Technologien, z. B. des Maschinellen Lernens (ML).

Die (HIL-)Simulation ist die beste Plattform, um nicht nur die neue Funktionalität in Echtzeit unter normalen und anormalen Bedingungen zu validieren, sondern auch um die Auswirkungen von Fehlern in der Kommunikation, den Aktoren, den Sensoren und der Steuerung auf das Gesamtsystem in einer sicheren Umgebung zu analysieren. Außerdem werden im Labor Techniken des maschinellen Lernens eingesetzt, so dass die Testaktivitäten automatisch und effizient durchgeführt werden können, d.h. Analyse der Fehlerauswirkungen, Fehlererkennung und Klassifizierung. Auf diese Weise werden nicht nur die Sicherheits- und Zuverlässigkeitsaspekte verbessert, sondern auch die Kosten und der Aufwand des Validierungsprozesses reduziert.

Aktuelle Forschungsrichtungen:

  • Fehlerinjektion in Echtzeit zur Analyse des Systemverhaltens unter anormalen Bedingungen.
  • Kontinuierliches Testen von softwaregesteuerten Automobilsystemen durch Testautomatisierung und DevOps-Ansatz.
  • ML-basierte Fehlererkennung und -klassifizierung während des HIL-Testprozesses in der Systemintegrationstestphase.
  • Entwicklung einer digitalen Testantriebsplattform für die Echtzeitvalidierung von Automobilsystemen.

Labor-Infrastruktur

  • Echtzeit-Simulator (dSPACE SCALEXIO)
  • Reales Steuergerät (MicroAutoBox II)
  • Reale Fahrzeugelemente (Sensoren und Aktoren, z.B. Kraftstoffdrucksensor und Drosselklappe)
  • Echte Räder und Pedale
  • Realitätsgetreues Gesamtfahrzeugmodell und ECU-Modell
  • Industrielle Software-Entwicklungswerkzeuge von dSPACE, z.B. ModelDesk, ControlDesk, MotionDesk, AutomationDesk.
     

Ansprechpartner:
E-Mail: Mohammad Abboush