Lange Nacht der Nachhaltigkeit 2019

Das ISSE war mit einem Stand auf der langen Nacht der Nachhaltigkeit 2019 vertreten.

Bei der langen Nacht der Nachhaltigkeit handelt es sich um eine Veranstaltung vom Science on the Rocks e.V. im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Ziel der Aktion war es das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt zu rücken und seine Bedeutung zu unterstreichen.

Unter dem Leitspruch SHAPING A SUSTAINABLE FUTURE THROUGH DIGITALIZATION gaben wir einen allgemeinen Überblick über die Forschungsprojekte des Instituts in der Domäne Nachhaltigkeit. Hierbei handelt es sich um:

  • EffizientNutzen
  • Recycling 4.0
  • LifeCycling²

Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr auf unserer Projektübersichtsseite.

Darüber hinaus präsentierten wir unsere E-Mobilitätsflotte, mit welcher wir konstant Daten aufnehmen, um die Fahrzeuge kontinuierlich zu verbessern und Abnutzungsprozesse, z.B. von Lithium-Ionen-Akkus besser nachvollziehen zu können. Weitere Informationen darüber findet ihr hier.

 

 

IMG_7773.JPG